Wie ist eigentlich so ein Coaching?

Finde es beim knackigen Impuls-Coaching zum Schnupperpreis heraus!

3 Überzeugungen, die dich einklemmen – und wie du sie änderst

Viele Top-PerformerInnen können ihre Erfolge kaum genießen. Was es mit den negativen Überzeugungen auf sich hat und wie du dich davon befreist.

Deine Lebenszufriedenheit hat mit beidem zu tun: Mit deinen Erfolgen aber auch mit dem Gefühl der Sinnhaftigkeit, deiner Erfüllung. Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Erfolge zu haben macht nicht zwangsläufig erfüllt und zufrieden.

Für viele ist sogar das Gegenteil ist der Fall. Etliche Top-PerformerInnen können ihre Erfolge nur kurzfristig genießen. Nach dem High kommt zwangsläufig der emotionale Abstieg. Dann muss das nächste Ziel her. Und richtig gut zu sein heißt, den sich ständig weiterbewegenden Zielen hinterher zu jagen. Also weiter geht’s.

Erfolge können eine tückische Kehrseite haben. Die da wären…

  • Imposter Verhalten (das Gefühl nicht gut genug und eine Mogelpackung zu sein)
  • Erschöpfung und Burnout-Gefahr
  • Allzeit-Bereit für alles und jeden


Heimlich beschleicht gerade erfolgreiche Frauen das Gefühl, am Leben vorbei zu leben. Sozusagen gelebt zu werden, statt zu leben. Selbstbestimmung und Stärke nach außen. Sich selbst verlieren nach innen.

Nur wenn du dich wirksam selbst führen kannst, Stichwort Selbstmanagement, bist du gut dafür aufgestellt, deine Erfolge und dein Sehnen nach Erfüllung unter einen Hut zu bringen. Wenn der Blick für den eigenen Leitstern verloren geht, dann ist es höchste Zeit einen Boxen-Stopp einzulegen. 

Und immer mehr Frauen und auch Männer sehen es inzwischen ein. Kein Erfolg der Welt kann das Gefühl einer inneren Entfremdung kompensieren. Diese Entfernung zu dir selbst baut sich in der Regel schleichend und ganz allmählich auf. Und folgende drei an Schwächen orientierte Glaubenssätze sind bei vielen dafür verantwortlich:

  1. Alles ist erlernbar. Ich muss mich nur genug verändern.
  2. Es gibt nur einen Weg, wie ich eine Tätigkeit oder Rolle erfüllen darf, um erfolgreich zu sein.
  3. Ich muss an meinen Schwächen arbeiten, um erfolgreich zu sein.


Diese althergebrachten Überzeugungen gehen davon aus, dass du dir nur genug Mühe geben musst, um Erfolge zu erzielen. Optimiere dich! Sie sind zutiefst schwächen orientiert und stehen deiner Lebenszufriedenheit im Wege. Sie sind die Mangel-Brille, mit der du auf dein Leben schaust.

Die Forschung der Positiven Psychologie belegt, dass es die stärkenorientierte Brille ist, die deine Erfolge fördert. Und mit ihnen Wohlbefinden sowie das Gefühl der Sinn-Erfüllung und Lebenszufriedenheit. Wie heißen sie?

Stärken-orientierte Glaubenssätze:

  1. Bis zu einem gewissen Niveau, kann ich viele Fertigkeiten und Wissen erarbeiten. Wirklich exzellente Leistung kann ich aber nur dort erbringen, wo ich auch ein spezifisches Talent dafür mitbringe. Im Laufe meines Lebens wird meine Persönlichkeit immer ausgeprägter.
  2. Top-Performer einer Rolle erzielen ähnliche Ergebnisse, aber jede Person auf ihre eigene, individuelle Weise.
  3. Ich kann daran arbeiten, meine Schwächen durch zu kompensieren und dadurch abzufedern. Nachhaltige Erfüllung und Erfolg erziele ich durch die Entwicklung meiner Talente und in dem ich meine Stärken stärke. Erst das stärkenorientierte Selbstmanagement führt zu tiefer Lebenszufriedenheit.


Damit du Anhaltspunkte bekommst, wie du dich von den herkömmlichen schwächenorientierten Überzeugungen verabschieden kannst, biete ich dir folgende Fragen für eine Reflexion an:

  • Welche Mangel-Brillen Überzeugungen hast du möglicherweise? Welchen Nutzen ziehst du daraus, diese vorhandene schwächenorientierte Grundhaltungen beizubehalten?
  • Was würde es dich kosten, wenn du dich von deinen schwächenorientierten Glaubenssätze verabschieden würdest? Welchen Preis bezahlst du, wenn du deinen Stärken nur wenig oder keine Beachtung schenkst?
  • Mal angenommen, der stärkenorientierte Ansatz funktioniert auch für dich. Welche Vorteile hätte es für dich, wenn du die stärkenorientierten Glaubenssätze verinnerlichen und glauben würdest?


Lang eingespielte Überzeugungen abzustreifen wie ein Nachthemd, ist im Prinzip einfach, aber nicht überhaupt nicht leicht.

Die Reflexionsfragen unterstützen dich dabei. Gönne dir den oben erwähnten Boxenstopp. Nimm mit offenen Herzen und neugierigem Geist den Kontakt zu dir selbst auf. Reflektiere deine Überzeugungen. Was würde dir erfüllten Erfolg und Lebenszufriedenheit bringen?

Wie wäre es, wenn du dir mithilfe des validierten CliftonStrengthfinder® Stärkentests einen genauen Überblick über deine Talente und Stärken verschaffst? Merke: Deinen Stärken liegen deine Talente zugrunde. Indem du diese anwendest, werden sie erst zu echten Stärken. Entdecke (und erinnere dich) auch an deine ungenutzten Talente.

Vielleicht steckt viel Potenzial für Erfüllung und Lebenszufriedenheit gar nicht in deinem jetzigen beruflichen Umfeld, sondern woanders? Das kannst du in einem ausführlichen individuellen 1:1  Stärkencoaching erörtern.

 

 

Über mich
Hallo, ich bin Sabine
Ich bin systemischer Coach, hinterfragende Zuhörerin und wert­schätzen­de Sparrings­partnerin mit einem Faible fürs Praktische.

In meinem Blog be­kommst du Impulse, Infos und Interessantes in Punkto Empowerment & Happy Healthy Ageing.
Kategorien
Suche
Newsletter
Du willst noch mehr Impulse?
Dann melde dich zu SaSa schreibt an! Mein insanely great Newsletter hält für dich einiges bereit:

Aus der Positiven Psycho­logie, dem Journaling und Biografischen Schreiben

Über Stärken, Schmerz­haftes, Familien Dynamik usw.

Für Frauen 45+, die mitten im Leben stehen und sich im Wald vor Bäumen nicht (mehr) sehen.

Weitere Impulse auf dem Blog

sabine-samonig-sasa-coaching-spiritualität-und-langelebigkeit zeigt zwei tanzende Figuren Streetart

Spiritualität als Longevity-Booster – 7 nachgewiesene Wirkungsebenen

sabine samonig sasa coaching blog Gute Vorsätze umsetzen Streetart-Fotot mit einer grünen Ziffer 3 auf grünem Hintergrund

Gute Vorsätze: Entgegen 3 großer Mythen zum Erfolg

Zwei Personen stehen nebeneinander und fixieren ein Ziel- sie sind Erfolgs-Buddy Sabine Saminig- sasa coaching-blog- Mit Erfolgs-Buddy ans Ziel – geniale Chancen, klare Grenzen

Mit Erfolgs-Buddy ans Ziel – geniale Chancen, klare Grenzen

sabine-samonig-sasa-coaching-Das Gute von Unbehagen Das Bild zeigt den Schriftzug "Face it!". Auf Deutsch: Setze Dich damit auseinander.

Umarme das Unbehagen – es lohnt sich!